Unterrichtsalltag, Projekte und Ausflüge

Der Unterrichtsalltag an unserer Schule besteht nicht ausschließlich aus dem klassischen Wissenserwerb, sondern häufig zusätzlich aus Projekten, Ausflügen und überfachlichem Unterricht. Insbesondere die Projekte die im Unterrichtsalltag ablaufen, werden häufig übersehen und sollen nun hier eine Würdigung erfahren. Einige exemplarische Bilder sollen für die Fülle und Vielfältigkeit der Ausflüge während der vier Grundschuljahre aufzeigen. Die Bilder sind exemplarisch und können nicht die Vielzahl aller Projekte, Ausflüge etc. aufzeigen.

Der Glasbläser

Unsere Schule hatte am 22.4.24 einen besonderen Gast. Der Glasbläser Herr Piller aus Coburg, einer Stadt in Bayern. Nun ging es richtig los, ein Brenner ging in Fahrt, dann wurde es laut. Wer hätte gedacht, dass Glasblasen etwas mit Feuer zu tun hat. Er machte eine Christbaumspitze, eine Rosenvase und einen Schwan. Mit dem Schwan hatten wir alle viel Spaß. Dieser hat Wasser gespuckt, wenn man in seinen Schweif gepustet hat, dabei musste man allerdings ein Loch zuhalten, ansonsten hat er nach hinten gespuckt. Dann hat Herr Riller mit Flüssigkeit gefüllte Gläser zwei Kindern gegeben, doch als sie es trinken wollten, kam nichts raus. Nachmittags konnte man noch seinen schönen Werke kaufen. (Textidee von Kariem, Klasse 4a).

Osterbasteleien 2024

Baumhäuser der Klasse 4a – November 2023

Im Kunstunterricht haben wir Baumhäuser mit Stroh und Holz gestaltet. Außerdem eine Leiter entworfen und ein Männchen aus verschiedenen Stoffen gefertigt. Wir haben viele Stunden daran gearbeitet, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Gemeinschaftsgarten

Der Gemeinschaftsgarten in Haimbach ist seit Sommer 2021 ein Projekt des Antoniushofs an dem sich die Grundschule auf verschiedenste Weise mit allen Klassenstufen beteiligt. Er befindet sich am Ortsausgang Haimbach Richtung Mittelrode. Meist finden Projekttage statt, an denen gepflanzt, gesät und Gemeinschaft gelebt wird.

Zur Einweihung im September 2021 überreichte die 4. Klasse ein Willkommensschild und half beim Setzen der ersten Bäume. Die neuen Erstklässler pflanzten zu ihrer Einschulung einen Baum und steckten gemeinsam mit der 2. Klasse Frühblüherzwiebeln. Am 5.5.22 fand die erste große Pflanzaktion statt. Dabei waren unsere ersten und die zweite Klasse und zeigten ihr gärtnerisches Talent.

Walderlebnistag

Beim Walderlebnistag lernen die Kinder viel über den Wald und ihre Bewohner. Sie dürfen vieles ausprobieren und werden die Geheimnisse des Waldes eingeweiht.

RUMpel- Das Rhöner Umweltmobil

In der dritten oder vierten Klasse können die Kolleginnen und Kollegen „RUMpeL“ als externen Anbieter für Umweltbildung in ihr Klassenzimmer holen. Finanziert wird diese besondere Aktion durch den Förderverein. Herr Kirse, Inhaber des Biologischen Umweltnetzwerks Rhön, kommt mit seinem RUMpeL-Mobil direkt in die Schule und nutzt die örtlichen Gegebenheiten im direkten Umfeld (z.B. Wald, Wiese, Bach) unserer Schule. Die vielfältigen Forschungsaufgaben sind für die Kinder sehr motivierend.