Elternbeirat

In den Klassen werden zu Beginn des 1. und des 3. Schuljahres jeweils für die Dauer von 2 Jahren Klassenelternbeiräte gewählt. Sie bestehen aus dem/der Klassenelternbeiratsvorsitzenden und einem/einer Stellvertreter/in. Die Klassenelternbeiratsvorsitzenden sind darüber hinaus voll stimmberechtigte Mitglieder im Schulelternbeirat.

Der Klassenelternbeirat

Zu den Aufgaben des Klassenelternbeirates zählen unter anderem die Einladung zu den Klassenelternabenden. Der Klassenelternbeirat ist weiterhin Ansprechpartner für die Klassenlehrkraft, die Eltern, der Schulleitung und des Schulelternbeirates. Die Organisation bzw. die Unterstützung bei Klassenfeiern, Ausflügen, Wanderungen und Klassenfahrten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Klassenelternbeirates. Ein wichtiges Aufgabenfeld ist die Weiterleitung von Informationen an die Eltern. Bei Problemen in der Klasse ist er neben der Klassenleitung, erster Ansprechpartner/in.

Der Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat wählt aus seiner Mitte einen/eine Schulelternbeiratsvorsitzenden/e und einen/eine Stellvertreter/in für die Dauer von 2 Jahren. Mindestens einmal halbjährlich findet eine Elternbeiratssitzung zusammen mit Vertretern der Schule statt.

Der Schulelternbeirat übt das Mitbestimmungsrecht an der Schule aus und ist von der Schulleitung über alle wesentlichen Belange des Schullebens zu unterrichten. Wichtige Entscheidungen der Schulkonferenz bedürfen der Zustimmung des Schulelternbeirates. Aus dem Schulelternbeirat werden Vertreter für die Wahl des Stadtelternbeirates und Delegierte zur Landeselternbeiratswahl gewählt.

Dem Schulelternbeirat obliegt die Organisation und Durchführung der Sommerfeste, des Spendenlaufes und des Advents- und Bücherbasars in enger Zusammenarbeit mit der Schule. Weiterhin unterstützt er die Schule bei Veranstaltungen wie dem Zirkusprojekt, dem Domplatzsingen, den Bundesjugendspielen, bei Theater- und Musicalbesuchen und vielen mehr.

Die Entscheidung über die Verteilung der finanziellen Mittel aus den Einnahmen von Festen und Spenden wird mit Abstimmung des Fördervereines getroffen.

Schulelternbeirat SJ 2023/24

Schulelternbeiratsvorsitzende: Frau Medebach