Schulleben

Dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule folgend, steht die Grundschule Haimbach in einer über 20-jährigen Tradition, den Kindern Möglichkeiten zu bieten, Kreativität und Eigeninitiative zu entwickeln. Um den Kindern weitere Anlässe zu schaffen, ihre Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdruckfähigkeiten zu entfalten, sind Feste und deren Vorbereitung ein gewachsener Teil unseres Schullebens. Die kulturelle Bildung an unserer Schule folgt ebenso diesem Ziel. Die Kinder erleben sich so als Teil einer Gemeinschaft und haben Raum, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Ebenso bieten gemeinsame Unternehmungen Gelegenheit zum sozialen Lernen.

Monatsfeiern

Auf den Monatsfeiern, die viermal im Schuljahr in der Woche vor Fereinbeginn stattfinden, präsentieren die Schülerinnen und Schüler interessante Lerninhalte und Ergebnisse aus verschiedenen Fächern, z.B. Quizfragen, Theatersequenzen, Lieder und Gedichte. Sie sind herzlich eingeladen an den Monatsfeiern im Bürgerhaus teilzunehmen. Mit Publikum und Applaus machen die Vorführungen den Kindern nämlich noch mehr Spaß.

(Falls Sie Foto- und Videoaufzeichnungen anfertigen, achten Sie bitte die Persönlichkeitsrechte der Anderen. Die Aufnahmen sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. )

Feriensingen

Am letzten Schultag vor Beginn der jeweiligen Ferien findet traditionell unser Feriensingen mit der ganzen Schulgemeinde statt. Von unseren Musiklehrkräften jahreszeitlich abgestimmte Lieder werden von den Kindern präsentiert und auch die Eltern machen aktiv mit. Zu diesem schönen gemeinsamen Erlebnis sind Sie herzlich eingeladen.

Faschingsfeier

Traditionell findet an der Grundschule Haimbach der Einmarsch des ortansässigen Karnevalvereins CCH und des Karnevalvereins Oberrode statt. Mit der ganzen Schulgemeinde erleben wir eine fröhliche Zeit mit Tanz und Musik in unserem Schulfoyer. Viele Kinder unserer Schule sind aktiv in den Clubs tätig und führen uns ihre Showtänze vor.

Osterputz

Vor den Osterferien folgen die 3. und 4. Klassen dem Aufruf, den Osterputz in Fulda zu unterstützen. Es wird Müll rund um das Schulgelände und den Spielplatz gesammelt und so gemeinsam Verantwortung für die Umwelt übernommen.

Flohmarkt

Vor den Sommerferien wird auf unserem Schulhof von Schülerinnen und Schülern ein Flohmarkt organisiert auf dem die Mitschülerinnen und Mitschüler für kleine Beträge Spiele, Bücher, etc. erwerben können. Das garantiert Abwechslung in der Ferienzeit und schult das Rechnen mit Geld.

Adventsbasar

Am letzten Freitag im November findet alle zwei Jahre der Adventsbasar statt. In der Zeit davor bastelt jede Klasse weihnachtliche Accessoires. Die schönen Sachen werden am Adventsbasar bei vorweihnachtlicher Stimmung Eltern, Geschwistern und Großeltern zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt der dem Förderverein der Grundschule Haimbach und damit den Schülerinnen und Schülern zugute.

RUMpeL- Das Rhöner Umweltmobil

In der dritten oder vierten Klasse können die Kolleginnen und Kollegen „RUMpeL“ als externen Anbieter für Umweltbildung in ihr Klassenzimmer holen. Finanziert wird diese besondere Aktion durch den Förderverein. Herr Kirse, Inhaber des Biologischen Umweltnetzwerks Rhön, kommt mit seinem RUMpeL-Mobil direkt in die Schule und nutzt die örtlichen Gegebenheiten im direkten Umfeld (z.B. Wald, Wiese, Bach) unserer Schule. Die vielfältigen Forschungsaufgaben sind für die Kinder sehr motivierend.

Verkehrserziehung

Die Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist eine übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe. In unserer Grundschule bereiten wir die Kinder auf die Herausforderungen im Straßenverkehr und die Gestaltung ihrer Mobilität vor und wollen ihnen die Kompetenzen, die sie für eine sichere Verkehrsteilnahme als Fußgänger, Radfahrer, Mitfahrer im Auto und Nutzer von Bus und Bahn, brauchen, durch verschiedene externe Angebote vermitteln. In der ersten Klasse nehmen die Kinder an der Busschule teil. In den vierten Klassen findet die Jugendverkehrsschule statt. Des Weiteren bietet die Verkehrswacht an unserer Schule alle vier Jahre ein Mobilitätstraining an.

Busschule

In der ersten Klasse nehmen die Kinder an der Busschuleteil. Die Schülerinnen und Schüler werden kindgerecht und praxisnah zum richtigen Verhalten an der Haltestelle und im Schulbus angeleitet. Es wir ihnen gezeigt, was zu beachten ist, um Gefahrensituationen zu vermeiden – beispielsweise, dass man beim Einsteigen in den Schulbus den Ranzen abnimmt und ihn sicher im Fußraum verstaut, dass man nicht drängeln und schubsen darf und wo man sich während der Fahrt am besten festhält.

Jugendverkehrsschule

In den vierten Klassen findet die Jugendverkehrsschule statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine theoretische und praktische Fahrradausbildung durch die Verkehrspolizei und bekommen nach bestandener Prüfung einen Fahrradführerschein überreicht.

SMOG

Unsere Schule ist Mitglied im Netzwerk gegen Gewalt und Sucht „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e.V., welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Entfaltung positiven Sozialverhaltens und eine stabile Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Im 3. oder 4. Schuljahr kommen ausgebildete Trainer im Rahmen des Projekts „Nicht mit mir!” in unseren Unterricht und vermitteln richtiges Distanzverhalten im Bereich sexueller Gewalt und Sucht. In praktischen Übungen wird mit den Kindern das richtige Verhalten in simulierten Gefahrensituationen eingeübt. Beispielsweise „Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich alleine zu Hause bin und es an der Tür klingelt?“ oder „Was mache ich, wenn mich jemand Unbekanntes auf der Straße anspricht?“ Das Training wird an vier Tagen mit zwei Unterrichtseinheiten durchgeführt. Ein Elternabend mit detaillierten Informationen geht der Schulung voraus.